Grafik-Design

Grafik-Design
ist seit 45 Jahren mein Metier. Viele meiner Gestaltungen werden noch lange zu sehen sein, andere sind und bleiben Erinnerung. Millionen werde jährlich an der Autobahn auf den Europa-Park und die Stadt Ettenheim aufmerksam gemacht. Millionen Flaschen tragen seit Jahren das von mir gestaltete Logo des Badischen Winzerkellers. Selbst die Müllautos, die jede Woche den Abfall abholen, transportieren und kommunizieren Botschaften, die von mir gestaltet wurden.

Anfang der 90er Jahre musste ich komplett neu anfangen, weil der Mac Einzug hielt. Ich habe mich zwar lange dagegen gewehrt, weil ich nicht verstehen konnte, dass eine Maschine für mich arbeiten soll oder kann. Hier hatte ich mich gründlich geirrt. Mein Mac gab mir endlich die Freiheit, all das umzusetzen, was im Kopf an Bildern und Ideen entstand. Er erlöste mich von stupiden und zeitfressenden Arbeiten. Trotz PC und der besten Software war ich aber immer dankbar, dass ich noch die Möglichkeit hatte, handwerkliche Techniken zu lernend dadurch zu wissen, wie man gute Ideen auch technisch umsetzen kann. Zu einem vernünftigen Preis. Denn auch der beste Mac hat weder Fachwissen noch Kreativität

Alle Infos über  Whisk(e)y und das Whisk(e)y-Tasting im Europa-Park

Alle Infos über Whisk(e)y und das Whisk(e)y-Tasting im Europa-Park.

Die Erzdiözese Freiburg geht in die Offensive zum Thema Prävention

Die Erzdiözese Freiburg geht in die Offensive zum Thema Prävention.

Das Leben im Internat hat nichts mehr mit der alten Penne zu tun

Das Leben im Internat hat nichts mehr mit der alten Penne zu tun.

Eine exklusive Barkarte mit Bildern des Schweizer Artisten und Künstlers Rolf Knie

Eine exklusive Barkarte mit Bildern des Schweizer Artisten und Künstlers Rolf Knie.

Großformatige Werbung im Ballungsraum Rhein-Main

Großformatige Werbung im Ballungsraum Rhein-Main.

In jeder Mülltonne steckt tonnenweise Energie: Biogas, Brennstoffe, Wasser

In jeder Mülltonne steckt tonnenweise Energie: Biogas, Brennstoffe, Wasser.

Kleine Stadt mit großen Ansprüchen an die Kunst: Ettenheimer Musiksommer

Kleine Stadt mit großen Ansprüchen an die Kunst: Ettenheimer Musiksommer.

Über 100 Jahre Familientradition überzeugend präsentiert

Über 100 Jahre Familientradition überzeugend präsentiert.

Dass Müll ein begehrter Wertstoff ist wird hier dokumentiert

Dass Müll ein begehrter Wertstoff ist wird hier dokumentiert.

Die Buena-Vista-Bar-Karte im spanisch-maurischen Stil

Die Buena-Vista-Bar-Karte im spanisch-maurischen Stil.

Am Anfang steht das Granulat, am Ende kreative Produkte

Am Anfang steht das Granulat, am Ende kreative Produkte.

Originelle Einladung im Look der 60er-Jahre zu einem 50. Geburtstag

Originelle Einladung im Look der 60er-Jahre zu einem 50. Geburtstag. 

Italienische Spezialitäten im elsässischen Strasbourg

Italienische Spezialitäten im elsässischen Strasbourg.