Liebling des Monats

Jeden Monat möchte ich gerne eine Arbeit vorstellen, die mir besonders gefällt und die ein wenig das ganze Arbeitsspektrum zeigen soll – einfach meinen Liebling des Monats.

2403_LdM

März 2024
Und wieder mal ein neuer Schrift-Font: eSoho in 6 Schnitten.

2402_LdM

Februar 2024
Seit 24 Jahren gibt es die Kreisputzete. Seit Anfang an bin ich mit dabei und gestalte Plakat und Anzeigen dazu.

2401_LdM

Januar 2024
Ein neuer Apperitiv im Europa-Park – italienisch, im Vespa-Look.

2312_LdM

Dezember 2023
Das Taunus Wunderland wächst und wächst – 2024 mit der größten Achterbahn in Hessen.

2311_LdM

November 2023
Es ist mir eine Ehre für die alteingessene Endinger Narrenzunft den Zunftorden zu überarbeiten.

2310_LdM

Oktober 2023
Der DPV feiert Jubiläum: 40 Jahre. Dazu gibt es eigene Cochonnets und Pins.

2309_LdM

September 2023
Der neue Winter-Parkplan für das Taunus Wunderland war wieder einmal eine schöne Arbeit.

2308_LdM

August 2023
Der DPV möchte nach fast 20 Jahren neue Pokale – hier die Entwürfe dazu.

2307_LdM

Juli 2023
Und gleich nochmals eine EP-Illustration.

2306_LdM

Juni 2023
Illustration für eine Speisekarte im Europa-Park.

eSwing_Sheet

Mai 2023
Wieder mal eine neue Schriftenfamilie als Fonts – in normal und condensed.

2304_LdM

April 2023
DasJanuar 2023
Neuried hat Schnaken, dass Robbie auch sympathisch rüber kommen kann, war die Aufgabenstellung.

2303_ldm

März 2023
Forum Familie – die neue Ausgabe aus Thailand

2302_LdM

Februar 2023
Die neuen Eintrittskarten für den Europs-Park für 2023

TWL_PLan_ErweitEnd
Januar 2023

Das Taunus-Wunderland hat eine große Erweiterungsfläche dazu bekommen. Alle Neuheiten dort als Illustration Für Parkinfo und Internet.

Weihnachtsbuch22
Dezember 2022

Alle jahre Wieder: Das große Weihnechtsbuch für die Familie Mack. Ein Jahresrückblich zum Schmunzeln.

timeLe
November 2022

TimeLe, ein neuer Kunde, brauchte dringend einen Flyer.

Sprechstunde

Oktober 2022
Offene Sprechstunde – der aktuelle Flyer für die Termine 2023

Druck
September 2022

Illustartions-Serie für technische Produkte.
22Aug
August 2022

Mal was neues: Dieses Forum Familie entstand komplett auf dem Laptopp im Hospital.

DemenzWoche
Juli 2022

Woche der Demenz – auf dem Weg für ein demenzfreundliches Freiburg.

Allerheiligen

Juni 2022
Kapelle Allerheiliegen – eine Broschüre zu diesem Bau-Highlight und seinem Altar.


KiGa_Logo5

Mai 2022
Logo für den Kindergarten Pusteblume.

22LDM_März
April 2022

Forum Familie – für mich immer wieder eine Herzensangelegenheit.


22LdM_Feb
März 2022

Auftragsarbeit für die Tzpowerkstatt von Tanja für ihren Heimatort.

22LDM02A hearts's desire
Februar 2022

Freie Arbeit aus gegebenem Anlas – ich denke, das verstehen Nicht-Boule-Spieler auch sehr gut.


21LdM1
Januar 2022

Illustration des Löwen von Batavia im Stile eines Holzschnittes für ein ganz besonderes Etikett für einen ganz besonderen Rum.

21LDM_Dez
Dezember 2021

Alle jahre wieder, das Weihnachtsbuch für die Familie Mack – ein humorvoller Rückblick auf 2021.

21LDM_TWL
November 2021

Nach 20 Jahren ein komplett umgestalteter Plan für das TaunusWunderland. Damit kann sich jeder Besucher genauestens informieren und zurecht finden

OrtenauerSerie1
Oktober 2021

Die Evangelische Kirche der Ortenau hat ein Radwegenetz mit neuen Schildern ausgestattet.

21LdN_Nov
September 2021

Flyer für das Netzwerk Demenz Freiburg. 

21LDMAug
August 2021

2012 war ich das erste mal seit 1961 wieder in Berlin und machte dort viele Fotos. In dieser Ausgabe ging es ebenfalls um Berlin und ich konnte auf mein Archiv zurückgreifen.

Logo_DemenzOrange

Juli 2021
Logo für das Netzwerk Demenz Freiburg.

LdM_JUN21

Juni 2021
Der Europa-Park darf unter Auflagen wieder öffnen. An Stelle der Eintrittskarten treten in diesem Jahr undatierte Tickets, per Internet zu bestellen.

eClaudineAlternade_Sheet

Mai 2021
Vignetten für Monate, Tierkreiszeichen, chinesische Tierkreiszeichen, Ornamente, Ziffern positiv und negativ, eine Outline aus einem Guss.

.eCCut_Sheet

April 2021
Per Zufall entdeckte ich im Internet ein Buch, dessen Titel ich in den 90er-Jahren gestaltet habe. Die Headline, einem Scherenschnitt nachempfunden, hat mich zu einer neue Schriftfamilie angeregt. eCut

LdM_MÄR21

März 2021
Illustration für ein neues fahrgeschäft im Taunuswunderland.

Druck

Februar 2021
Als begeisterter Kartenspieler und -sammler habe ich ein eigenes Kartenspiel kreiert. Vor allem dachte ich dabei an mein Hobby Zaubern.

LdM_JAN 21

Januar 2021
Die ersten Skizzen für eine neue Schriftenfamilie – angefertigt im Krankenhaus kurz vor der Operation.

LdM_Dez21

Dezember 2020
Das Taunuswunderland hat erstmals auch im Winter geöffnet. Der Orientierungsplan mit den speziellen Winter-Attraktionen.

LdM_Nov21

November 2020
Flyer zur Unterstützung für pflegende und betreuende Angehörige.

LdM_Okt20

Oktober 2020
Markante Grabsteine auf dem Friedhof und ein markantes System zur Beschreibung.

20LdMSep
September 2020

Der Stammbaum unserer Familie.

20LdM_Aug
August 2020

Zweimal im Jahr gibt es das Forum Familie. Ich durfte wieder  die Gestaltung übernehmen.

20LdMJul
Juli 2020

Ich habe die Corona-Zeit genutzt, einen lang geplante Arbeit zu tun. Ich habe ein Buch geschrieben über meine erste Frau geschrieben, die viel zu früh versterb. Es ist meinen Kindern und Enkelkindern gewimet, die Ihre Oma oder Mama nie kennenlernen konnten.

20LdMJunpsd
Juni 2020

Alle zwei Jahre gibt es die Kreisputzete. In diesem jahr musste wegen Corona verschoben werden.

Druck
Mai 2020

Eine Arbeit über fast zwei Monate: der neue Parkplan für den Freizeitpark Funny World.

eMinimalBl_Sheet
eMinimalBl_Sheet
April 2020
Wieder eine neue Schrift, basierend auf der Handschrift aus Briefen von Claudine, einer Freundin aus der Normandie. Das eine Herz, das sie in den Brief von 1966 malte, war die idee für die Dingbats.

20LdMMär
März 2020

Ein Lehrbuch für die Ausbildung der europäischen Schiedsrichter, speziell für das Tir de Précision. Gestaltung, Text, Fotosalles von mir.

LDM_20.02
Februar 2020

Eine der Neuheiten im Taunus-Wunderland: Kuhddel-Muddel. Detail aus dem Parkplan.

LdM_20.01
Januar 2020

60 wird man nicht jedes Jahr – da muss auch die Einladung dazu stimmen.

LdM_19.12
Dezember 2019

Geschenk zum 75er an Froggy. Was passt für einen Wirt besser, als alles in einen ganz persönlichen Weinkarton zu verpacken.

LdM_1911
November 2019

Außenwerbung im Großformat.

LDM_Okt19
Oktober 2019
Eine Tür ist normalerweise ein Durchgang. Man kann auch zwei Blickfänge daraus machen, wie im Restaurant Tre Krønen im neuen Hotel Kronasar.

LdM_19Sept
September 2019
Einladungs-Klappkarte zum 60er.

LdM19_Aug_Fenta
August 2019
Wieder ist ein neuer Font entstanden, diesmal eine schwungvolle klassische Schreibschrift.

LdM19_Aug_Fenta2
eFenta gibt es in drei Schnitten als Normal, Kapitälchen und Swash mit besonders schwungvollen Versalien.

LdM_19Juli
Juli 2019
Plakat zur Gewaltfreien Kommunikation – eine Veranstaltung des Bildungswerkes Hochdorf.

LdM_19Juni
Juni 2019
Stimmungsvolles Plakat zur Karibischen Nacht des BC Ettenheim

eMiriThaiItalic_Sheet
Mai  2019

Alles neu, macht der Mai: ich habe eine zweiten thailändischen Fonts gestaltet, passend zur eMiriam. eMiri Thai als Kursive und
eMiriThaiSwash_Sheet

… eine passende swash-Version dazu.

819_LdM_April
April  2019

Die Flights werden auf einem informativen Set serviert. In diesem Jahr bekam jede Whiskyprobe auch noch eine passende Rückseite mit Geschmacks-Karte und Abbildungen der verschiedene Geschmacksrichtungen.

819März_LdM
März  2019

Fast schon eine kleine Broschüre mit seinen 60 Seiten: das Whisky Tasting. In diesem jahr ein Remake u.a. mit 4 neuen Seiten über Kanada.

FondInn
Februar  2019

Tod am Anfang des Lebens habe ich im Dezember gerade selbst miterlebt. Flyer zu diesem Thema und der Ausstellung in Lahr.

LdM_19Jan
Januar  2019

Die neuen aktuellen Flyer für die pflegeBegleitung Freiburg.

LdM_18Dez
Dezember  2018

1980 malte ich in Kenzingen am Hause Nadler diese Ballspielwand. Die Idee von damals als Illustration von heute.

LdM_18Nov
November  2018
Illustration für eine neue Produktlinie und Überarbeitung des Schriftzuges.

eFlashMed_Sheet
Oktober  2018

Mein erster Font einer thailändischen Schrift. Es gibt die eSukjai in 2 Schnitten light und bold mit entsprechenden lateinischen Buchstaben.

Druck
September
  2018

Logo für Beratung und Begleitung in der gesundheitspflege.

eMilly_Sheet
August
  2018

Einer der neuen Schriff-Fonts.

LdM_Flyer
Juli
  2018

Flyer DIN lang für fernöstliche Heilmethoden.

LdM_17SEP
Juni  2018

Eine neue Idee zu den bisherigen Anzeigen – war dem Kunden aber ein wenig zu modern.

LdM_18Mai
Mai  2018

Fiesta Mexicana – der BC Ettenheim lädt ein zum 8. Nocturne-Turnier. Die heißeste Nacht de Jahres!

LdM_18APR
April 2018

Abschied von Frau Hugel in der Heimschule. Dazu passend die Einladung.

LdM_18MAR
März 2018

IDas Taunus-Wunderland hat wieder erweitert n– der Parkplan muss angepasst werden mit Illustrationen und Informationen.

LdM_18FEB
Februar 2018

Zum 4. Mal wird im Ortenaukreis gemeinsam geputzt. Natürlich müssen dazu alle Drucksachen vom Plakat bis zur Anzeige aktualisiert werden.

LdM_18JAN
Januar 2018

Die Rechnungshülle für das Colosseo im Europa-Park erhält ein neues Rezept und damit ein Relaunch der Gestaltung.

LdM_17DEZ
Dezember 2017

Wenn der Name zu lang, dann muss das Logo optisch stimmem.
Mein Liebling sah so aus.

LdM_17NOV
November 2017

Ein guter alter bekandter geht in den Ruhestand, wird Ehrenbürger von Ringsheim und erhält eine spezielle Urkunde, gestaltet von mir.

LdM_17OKT
Oktober 2017

Ab2018 werden die DPV-Schiris im neuen Outfit auftreten – Gestaltung und Produktion made in Thailand.

LDM_17SEP

September 2017
Ich habe die Geschichte des Pétanque neu geschrieben – von Adam und Eva im Paradies bis heute. Dazu gibt es original paradiesische Bola-Bolas in eiorigineller Verpackung mit informativem Flyer.

LdM_17AUG

August 2017
Guernsey ist das 39. Mitglied des europäischen Verbandes – d.h. auch, ich habe den 39. Banner für die CEP-Mitglieder gestaltet.

LdM_17JUl

Juli 2017
Freie Arbeit – etwas Spaß muss sein, wer die höchsten Gipfel erklimmt, muss auch entsprechend designed sein: drei Freunde, drei Gipfel drei Mützen – ein Logo für eine großartige Klettertour.

LdM_17JUN

Juni 2017
Relounch für eine Arbeit aus vergangenen Jahren – mein Flyer vom Spurenweg wurde wieder aufgelegt und der aktuellen CI des Europa-Parks angepasst.

LdM_17Mai

Mai 2017
Freie Arbeit – Illustration des verstorbenen thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej.

LdM_17JAN

April 2017
Werbung zum Jubiläum – 10 Jahre Kanzlei in Ettenheim.

LdM_17APR

März 2017
Der aktuelle Info-Plan für den Freizeitpark Taunus Wunderland.

LdM_17MÄR

Februar 2017
Motiv für ein Festival der Kleinkunst und Kultur.

LdM_17FEB

Januar 2017
Logo für einen Damen-Friseursalon.

LdM_16DEZ

Dezember 2016
Glückwunschkarte zu Weihnachten und Neujahr.

LdM_16OKT

November 2016
Drei Motive für Eigenwerbung auf den neuen Müllfahrzeugen der Abfallwirtschaft des Ortenaukreises.

LdM_16NOV

Oktober 2016
Retusche für ein Kalender-Titelblatt – unten rechts in klein die gestückelte Vorlage.

LdM_16MAI

September 2016
Illustration für die verschiedenen Standorte eines internationalen Konzerns.

LdM_16JUN

August 2016
Flyer für ein Berliner Bestattungsunternehmen.

LdM_16AUG

Juli 2016
Freie Illustration.

LdM_16SEP

Juni 2016
Seit über 25 Jahren alle Jahre wieder – die Eintrittskarten für den Europa-Park.

LdM_16JUL

Mai 2016
Flyer zum Thema Betriebssicherheit der Brüderle Kunststofftechnik. 

LdM_16APR

April 2016
Logo und Erscheinungsbild für einen Hersteller von hochwertigen Leckerlis für Nager.

LdM_16MÄR

März 2016
Illustration der die Neuheiten im Park-Orientierungsplan und zwei neue Illustrationen der Maskottchen des Freizeitparks.

LdM_16FEB

Februar 201
Illustration für eine Getränkekarte im Europa-Park.

LdM_16Jan

Januar 2016
Gestaltung neuer Anzeigen für das Internat der Heimschule St. Landolin in Farbe und SW.

LdM_Dez15
Dezember 2015

Illustration für eine Neujahrskarte mit Menschen vieler Völker und Rassen rund um den Globus.

LdM_Nov_15
November 2015

Außenwerbung mit Fahnen für die Druckerei Medium zum Thema Weihnachtskarten.

LdM_Okt_15
Oktober 2015

Illustration ”Kompetenzzentrum Familie” für die Titelseite des Verbindungsbriefes, Familienreferat Erzb. Seelsorgeamt Freburg

LdM_Sep15

September 2015
Ein RollUp als Eigenwerbung für einen Sportverein und sein großes Angebot von 19 verschiedenen Sportarten.

LdM_Aug15

August 2015
Aufsteller mit den Sommer-Drinks in den Bars im Europa-Park.

LdM_Juli_15

Juli 2015
Werbung für die Deutschen Meisterschaften – Fotowand zur Präsentation der Sieger und Beach Flags.

LdM_Jun15

Juni 2015
Werbung für ein Special-Event: Griechjsche Nacht beim BC Ettenheim

LdM_Mai15_Medium

Mai 2015
Präsentations-Mappe für Medium Digitaldruck – ein weiteres Puzzelsteinchen in der CI.

 LdM_Dez_CG

April 2015
Logo und CI für einen Yacht- und Segelservice.

15.04LdM_Sahne
März 2015

So ein runder Geburtstag muss natürlich auch mit entsprechenden Cocktails in einer ansprechenden Barkarte gefeiert werden. Was passt da besser als ein Aufsteller in Form einer Geburtstagstorte und die Schrift hierfür extra gestaltet – aber bitte mit Sahne!

15.03LdM_EP
Februar 2015

Der Europa-Park feiert 40 Geburtstag. Mein Sohn durfte die Broschüre gestalten, die jeder Besucher in diesem Jahr kostenlos erhält. Über 20 Jahre, ab 1981, habe ich den Werbeauftritt des Parks gestaltet: 1982 fertigte ich eine Color-Illustration der Parkattraktionen und meiner neuen Euro-Länder-Mäuse. 1985 zum 10-Jährigen gestaltete ich in Airbrush-Technik die Jubiläums-Euromas. Für beides u.v.a.m. wurden jetzt Repliken gebraucht, weil es die Originale nicht mehr gibt. Eine schöne Arbeit für mich mit vielen ganz persönlichen Erinnerungen.

15LdM_TWL
Januar 2015

Muckelchen vom TaunusWunderland fühlt sich auch als Bauarbeiter wohl und hat eine Freundin bekommen: Battie!

LdM_Okt_Medium
Dezember 2014

Eine Weihnachtskarte, ganz in der CI der Druckerei gestaltet – mit Stanzung und Veredelungen.

LdM_Okt_AufstEP
November 2014

Ein neuer Aufsteller für die Bars im Europa-Park für die Winteröffnung.

LdM_Okt_VerbBrief
Oktober 2014
Die Ausgabe Nr. 100 des Verbindungsbriefes des Erzbisch. Seelsorgeamtes.

LdM_Sept14_ND
September 2014

Illustration der Notre Dame für ein Plakat zum Treffen von Sportlern aus Frankreich, Thailand und Dubai

LdM_JAug14_Triset

August 2014
Kleeblatt – wir helfen. Hilfe für Menschen, die im Schatten stehen. Vier Ansätze für das Logo, eine Lösung mit Herz.

LdM_Juli14_WGEtt
Juli 2014

Sommer, Sonne, junger Wein – auch das Wein-Sommerfest im August an der Stadtmauer hat in Ettenheim Tradition.

LdM_Juni14_IPB

Juni 2014
Das Jahresprogramm für pastorale Fortbildung in der Erzdiözese Freiburg – 2015 bereits die 5. Ausgabe.

LdM_Mai14_OG

Mai 2014
Zum 2. Mal führt der Ortenaukreis seine Ortenauer Kreisputzete durch – mitmachen lohnt sich auch in diesem Jahr.

LdM_März_Weine
April 2014

Die Weißweine des Winzervereins Munzingen – aktualisiert und mit Farbunterscheidung. Ein Genuss auf der ganzen Linie.

LdM_Nov
März 2014

Flyer und Plakat für das Familienreferat im Erzbisch. Seelsorgeamt Freiburg
für die 4. Ausgabe des Kongresses zu Partnerschaft und Ehe.

LdM_Feb_Pin
Februar 2014

Sie sind klein, haben aber große Wirkung: Pins, die bei internationalen Events im Pétanque von den Sportlern ausgetauscht werden. Ein Rückblick auf 12 Jahre.

LdM_Jan_ABC

Januar 2014
Ein originelles Foto-Alphabeth – erstmals eingesetzt für eine quadratische Klapp-Geburtstagskarte mit guten Wünschen als Text, jeweils passend zu den Fotos.

LdM_Dez_BSEtt

Dezember 2013
Logo, Flyer und Ausstattung für die Bürgerstiftung Ettenheim.
Flyer DIN A4 gefalzt auf DIN lang.

LdM_Okt_Dubai

November 2013
Großplakat und Aufkleber für Dubai Phuket Pétanque Challenge.
Anfertigung von Illustrationen der Skyline von Dubai und den Highlights von Phuket in Adobe Illustrator.

LdM_Okt_DPV
Oktober 2013

CI mit Logo, Großplakat, Broschüre und Aufkleber für die EM Espoirs in Düsseldorf.
Das Logo zeigt einen Spieler aus den Flaggen der 16 teilnehmenden Nationen.

LdM_Sep_Abfall
September 2013

Imagewerbung für die Abfallwirtschaft im Ortenaukreis.
Großdisplays auf den Sammelfahrzeugen mit verschiedenen aktuellen Motiven, hier das Beispiel Wertstoffhof.

LdM_Jul_Medium
August 2013

Direktmailing für den neuen Großformatdrucker, schwerpunktmäßig an Architekten.

LdM_Jul_Börse
Juli 2013

Imagewerbung für die online Gebrauchtwaren & Verschenkbörse des Ortenaukreises.
Umweltfreundliche Leinentaschen als sympathische Give Aways.

LdM_Mai_Medium
Juni 2013

Freche Eigenwerbung auf dem Auto für die Digitaldruckerei Medium.

LdM_Juni_Börse
Mai 2013

Anzeigenwerbung zur Unterstützung der neuen online Gebrauchtwaren & Verschenkbörse des Ortenaukreises mit verschiedenen Motiven.