Illustrationen

Illustrationen
waren schon immer meine Welt. Schon als Kind war ich umgeben von Farben, Pinseln, Tusche und Paletten. Mein Vater war für mich der größte Künstler und schon früh stand fest, dass ich in seine Fußstapfen treten wollte. Aber erst sollte ich, wie damals so üblich, einen sicheren und soliden Beruf erlernen. So machte ich nach eienm Jahr Fachschule eine Ausbildung zum Schriftsetzer im Verlag Herder in Freiburg. In diesem Haus war die ganze grafische Welt vereint: in der Technik Setzerei, Druckerei, Buchbinderei, Reproanstalt und dann im Verlag die Lektoren und Grafiker, die das Sagen hatten. Da war es wieder, das Zauberwort Grafiker, von Anfang an mein Berufsziel – obwohl ich nicht wusste, was mich erwartete. Ich wollte zeichnen und bildete mich weiter. In der aufstrebenden Werbeagentur Strehlau + Hofe machte ich meine ersten wertvollen Erfahrungen als Grafik-Designer. Meine Chefs trugen mir an, einige kleinere Kunden, die in die immer größer werdende Agentur nicht mehr ganz passten,  zu übernehmen. Dieser Kundenstamm wurde zusehends größer und 1974 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit. Erst jetzt, als ich mein Atelier räumen musste, wurde mir wieder so richtig bewusst, dass bis Ende der 90er Jahre kaum ein Auftrag ohne Illustrationen auskam. Illustrationen wecken Phantasie, erklären komplizierte Abläufe, informieren und sprechen eine Sprache, die jeder ohne Worte verstehen kann.

Der Europa-Park aus der Vogelperspektive – im Winter und im Sommer

Der Europa-Park aus der Vogelperspektive – im Winter und im Sommer.

Don Quichotte und Sancho Panza als Illustration für die Speisekarte

Don Quichotte und Sancho Panza als Illustration für die Speisekarte. 

Illustration für eine Serie von Broschüren für das Erzbischöfliche Seelsorgeam Freiburg

Illustration für eine Serie von Broschüren für das Erzbischöfliche Seelsorgeam Freiburg. 

Diese Illustrationen beschränken sich fast ausschließlich auf die Farben Fagenta und Türkis

Diese Illustrationen beschränken sich fast ausschließlich auf die Farben Fagenta und Türkis. 

Illustration Familien bauen an der Zukunft

Illustration Familien bauen an der Zukunft

Info-Plan für den Freizeitpark Taunus-Wunderland

Info-Plan für den Freizeitpark Taunus-Wunderland

Illustration zu den Weinregionen Europas – hier Burgund.

Illustration zu den Weinregionen Europas – hier Burgund.

Werbung für Tourismus per Illustration, oben das Elsass, unten Ettenheim

Werbung für Tourismus per Illustration, oben das Elsass, unten Ettenheim. 

Informative Werbung für die Region Kaiserstuhl.

Informative Werbung für die Region Kaiserstuhl. 

Eine 3-D-Illustration für eine Gemeinschaftswerbung der Freizeitparks.

Eine 3-D-Illustration für eine Gemeinschaftswerbung der Freizeitparks. 

Freie Illustration in Anlehnung an das Festival in Ettenheim

Freie Illustration in Anlehnung an das Festival in Ettenheim. 

Ettenheim reduziert auf die Highligts – Werbeschild an der Autobahn A5

Ettenheim reduziert auf die Highligts – Werbeschild an der Autobahn A5. 

Neun Jahre lang Illustrationen und Sponsoring für den Kulturherbst in Ettenheim.

Neun Jahre lang Illustrationen und Sponsoring für den Kulturherbst in Ettenheim. 

Lust auf Flammenkuchen?

Lust auf Flammenkuchen? 

Wir ziehen alle am selben Strang

Wir ziehen alle am selben Strang

 

Illustrationen helfen begreifen

Illustrationen helfen begreifen. 

Besser als eine trockene Betriebsanleitung ist eine gute Illustration.

Besser als eine trockene Betriebsanleitung ist eine gute Illustration. 

 

Illustration zu (eigenen) Rezepten für den Badischen Winzerkeller.

Illustration zu (eigenen) Rezepten für den Badischen Winzerkeller.

 

Info-Plan zum Auffinden diverser Lokale eines Kunden in Strasbourg.

Info-Plan zum Auffinden diverser Lokale eines Kunden in Strasbourg.

 

Der Bücherwurm, einmal bildlich genommen

Der Bücherwurm, einmal bildlich genommen

 

Freie Arbeit

Freie Arbeit

Freie Arbeit

Freie Arbeit