Eine Schrift mit Rhythmus

Die US-amerikanische Instrumental-Rock-Band The Ventures hat mich, neben den englischen Gitarrenvirtuosen The Shadows, in meiner Jugend fasziniert. Die Stücke Walk, Don’t Run, Pipeline, Hawaii Five-O, Perfidia, Lullaby of the Leaves, Apache, Telstar und Slaughter on Tenth Avenue gehören zu ihren bekanntesten Hits. Ihr Titel The Swingin Creepers war für viele Jahre Titelmelodie der deutschen Fernsehsendung ZDF-Ortszeit und Die großen 8 von Radio Luxemburg. Sie wurde im damaligen Südwestfunk ebenfalls vor den Nachrichten gespielt.

8PlattenWas The Ventures betrifft, waren diese Meister im Einsetzen von Specialeffects. Wenn die Ventures etwas aufgenommen haben, da war jeder Handgriff perfekt! Und auch der Stil, wie die Gitarren und das Schlagzeug gespielt werden, ist einmalig! Mit über 110 Millionen verkauften Alben zählen die Ventures zu den erfolgreichsten Bands überhaupt. Besonderen Erfolg hatten sie in Japan, wo sie mit dem Orden der Aufgehenden Sonne ausgezeichnet wurden.
eSwing_Sheet
Ich habe einen Teil meiner Ventures Platten mit nach Phuket genommen und die meisten Titel habe ich als MP3-Dateien. Besonders auffallend für mich als Designer war ihr Logo mit den tanzenden Buchstaben. Das brachte mich auf die Idee, eine Schrift in dieser Art zu entwerfen. An eine Schrift werden natürlich andere Anforderungen gestellt. Beim Logo kann man mit der Zusammensetzung der Buchstaben eher spielen. Bei einer Schrift muss jede Buchstabenkombination harmonieren.

eVenturesVersal_Sheet
eVenturesVersal_Sheet

Deshalb sind aus dem Ventures-Logo gleich drei Schriftschnitte mit dem Namen eCreepers entstanden: eine Normalversion, eine Versalschrift und die Swing-Variante.

8Platte
Übrigens, zu ihrem Superhit Walk, Do’nt Run haben wir in den 70er Jahren mit der Kolpinggruppe in Kenzingen eine effektvolle Licht-Schatten-Ton-Tanz-Show erfolgreich gestaltet. Ein weiterer guter Titel war Popcorn von Hut Butter.

My beautiful picture